Liebe Bodenfruchtbarkeits-Interessierte,
Seit 2022 bin ich in einem EU-geförderten Forschungsprojekt zu *Mulch- und Direktsaat im Ökolandbau *tätig das u.a. vom LTZ Augustenberg am Kompetenzzentrum Ökologischer Landbau Baden-Württemberg (KÖLBW) durchgeführt wird.
In diesem Rahmen findet am *27. Juni 2024*, also schon *nächste Woche Donnerstag*, ein Feldtag zum Thema Mulch- und Direktsaat im Ökolandbau *im Raum Freiburg (Breisgau) *statt. Der Feldtag ist zweigeteilt. Zu sehen sind die Kulturen
*Mulch- und Direktsaat von Winterweizen - 13:00 - 15:00 Uhr - Heidenhof, Teningen*
*Mulch- und Direktsaat von **Körnermais - 16:00 - 18:00 Uhr - Öko-Hof Ruesch, Buggingen *
*Weitere Informationen *unten und*im Anhang.*
Ich würde mich freuen viele von Ihnen und euch bei der Veranstaltung begrüßen zu dürfen.
Mit besten Grüßen,
Jan-Hendrik Cropp
------------------------------------------------------------------------
*Forschung.Feld.Praxis - **Teil 1 *
*Temporäre Mulch- und Direktsaat von Winterweizen im Ökolandbau *
*Teil 1: **13:00 - 15:00 Uhr - Heidenhof, Teningen (Winterweizen)*
Das LTZ Augustenberg am Kompetenzzentrum Ökologischer Landbau Baden-Württemberg (KÖLBW) stellt im Rahmen der Veranstaltungsreihe Forschung.Feld.Praxis seinen Praxisversuch zu temporärer Mulch- und Direktsaat von Winterweizen auf dem Heidenhof in Teningen vor.
Bei der Versuchsbegehung sind die Winterweizen-Bestände nach Zwischenfrucht Leguminosengemenge in den Varianten Pflug, Mulchsaat und Direktsaat (mit und ohne Düngung) zu sehen. Die Variante Direktsaat erfolgte ohne Bodenbearbeitung in eine Mulchschicht aus gewalzter Zwischenfrucht. Vorträge am Feld werden die Grundlagen von Direktsaat im Ökolandbau, den Versuchsaufbau, die technische Umsetzung sowie erste Erkenntnisse aus den Praxisversuchen erläutern. Im Anschluss sind Sie zu einer offenen Diskussionsrunde eingeladen.
Dieser Feldtag besteht aus zwei Teilen. *Der 2. Teil zur Kultur Körnermais findet von 16:00 - 18:00 Uhr in Buggingen statt (siehe unten).*
Dieser Versuch ist Teil des INTERREG VI-Projektes „KLIMACrops“.
Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich
Anfahrtsbeschreibung im Anhang.
------------------------------------------------------------------------
*Forschung.Feld.Praxis - Teil 2*
*Temporäre Mulch- und Direktsaat von Körnermais im Ökolandbau *
*Teil 2: **16:00 - 18:00 Uhr - Öko-Hof Ruesch, Buggingen (Körnermais)*
Das LTZ Augustenberg am Kompetenzzentrum Ökologischer Landbau Baden-Württemberg (KÖLBW) stellt im Rahmen der Veranstaltungsreihe Forschung.Feld.Praxis seinen Praxisversuch zu temporärer Mulch- und Direktsaat von Körnermais auf dem Öko-Hof Ruesch in Buggingen vor.
Bei der Versuchsbegehung sind die Mais-Bestände nach Zwischenfrucht Wintererbse in den Varianten Pflug, Mulchsaat und Direktsaat (mit und ohne Düngung) zu sehen. Die Variante Direktsaat erfolgte ohne Bodenbearbeitung in eine Mulchschicht aus gewalzter Wintererbse. Vorträge am Feld werden die Grundlagen von Direktsaat im Ökolandbau, den Versuchsaufbau, die technische Umsetzung sowie erste Erkenntnisse aus den Praxisversuchen erläutern. Im Anschluss sind Sie zu einer offenen Diskussionsrunde eingeladen.
Dieser Feldtag besteht aus zwei Teilen. *Der 1. Teil zur Kultur Winterweizen findet von 13:00 - 15:00 Uhr in Teningen statt (siehe oben).*
Dieser Versuch ist Teil des INTERREG VI-Projektes „KLIMACrops“.
Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich
Anfahrtsbeschreibung im Anhang.
infoverteiler@lists.bodenfruchtbarkeit.net